Wir sind da.

Unser Ärzteteam

Wir sind sechs Ärzte und Ärztinnen mit verschiedenen Qualifikationen. Wir haben zusammen das Zentrum für Anästhesie und Schmerztherapie in Bielefeld gegründet, als Fortführung des überregional bekannten Ambulanten Operations- und interdisziplinären Schmerzzentrums Dr. Krau. Diesem Erbe verpflichtet setzen wir uns gemeinsam für die Gesundheit unserer großen und kleinen Patienten ein.

Fachärztin für Anästhesie Dr. Karin Staudigel im Ärzteteam des ZfAS Bielefeld

Dr. med. Karin Staudigel

Da ich schon sehr lange in der Praxis bin, kenne ich mich in allen Bereichen gut aus. Ich bin zur Zeit Geschäftsführerin und deshalb Ansprechpartnerin für alle kleinen und großen Sorgen.
Besonders gerne mache ich Narkosen bei Kindern und osteopathische Behandlungen.

Curriculum Vitae
1982 bis 1988
Studium der Humanmedizin in Bochum
17.10.1988
Staatsexamen
1990 bis 1991
AiP Praxis Bussmann Anästhesie in Gütersloh
01.07.1990
Approbation
14.09.1995
Promotion
1991 bis 1994
Assistenzärztin Anästhesie in den Krankenanstalten Gilead Bielefeld
1994 bis 2001
Assistenzärztin Anästhesie Ev.-Johanneskrankenhaus Bielefeld
06.05.1995 Fachärztin für Anästhesiologie
2001 bis 2003
Angestellte Ärztin in der Praxis Krau und Partner
2003 bis heute
Niederlassung mit KV-Sitz, Praxis Krau und Partner, ab 2015 ZfAS
Zusatzbezeichnungen, Qualifikationen, Mitgliedschaften

Zusatzbezeichnungen
Spezielle Schmerztherapie, Chirotherapie, Akupunktur

 

Qualifikationen
Qualitätsmanagement, Tauchmedizin, DGS-Algesiologin, Osteopathie

 

Mitgliedschaften
DGS – Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin e.V. www.stk-ev.de
DAOM – Deutsche Akademie für Osteopathische Medizin www.daom.de
GTÜM – Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin www.gtuem.org

Facharzt für Anästhesie Dr. Jürgen Issinger im Ärzteteam des ZfAS Bielefeld

Dr. med. Jürgen Issinger

Nach meiner langjährigen Tätigkeit im Evangelischen Krankenhaus Bielefeld ging ich 2008 in die Praxis und kümmere mich seitdem um unsere Patienten, seit 2015 gemeinsam im Zentrum für Anästhesie und Schmerztherapie.

Curriculum Vitae

1985 bis 1992

Studium der Humanmedizin, Georg-August-Universität Göttingen

1993 bis 2001

Assistenzarzt in der Klinik für Anästhesiologie, Intensiv- und Schmerztherapie Evangelisches Johannes Krankenhaus Bielefeld

2001 bis 2008  

Oberarzt in der Klinik für Anästhesiologie, Intensiv- und Schmerztherapie Evangelisches Johannes Krankenhaus Bielefeld (seit 09/2007 Klinik für Anästhesiologie, Intensiv-, Notfall-, Transfusionsmedizin und Schmerztherapie Evangelisches Krankenhaus Bielefeld)

2004

Promotion an der Georg-August-Universität Göttingen

seit 2008

Niedergelassener Anästhesist in der Gemeinschaftspraxis Dres. med. Krau und Partner Bielefeld Ritterstraße, seit 10/2015 Zentrum für Anästhesie und Schmerztherapie Bielefeld Mitte

Zusatzbezeichnungen, Qualifikationen, Mitgliedschaften

Zusatzbezeichnungen
Spezielle Schmerztherapie 

 

Qualifikationen
Psychosomatische Grundversorgung, Palliativmedizinische Grundversorgung 

 

Mitgliedschaften
BDA – Berufsverband deutscher Anästhesisten e.V. www.bda.de
DSC Arminia Bielefeld www.arminia-bielefeld.de

Fachärztin für Anästhesie Dr. Karen Auerswald im Ärzteteam des ZfAS Bielefeld

Dr. med. Karen Auerswald

Von Hause aus bin ich Anästhesistin. Bei unserem Vorgänger Dr. med. Axel Krau habe ich mich schmerztherapeutisch weitergebildet, und da sich in der Ritterstraße ein nettes und kompetentes Team gebildet hat, haben wir gemeinsam das Zentrum für Anästhesie und Schmerztherapie gegründet.
Meine Steckenpferde in der Schmerztherapie sind die Akupunktur und die Chiropraktik; mit ihr kann man schmerzhafte Funktionsstörungen von Gelenken positiv beeinflussen.
Curriculum Vitae
1987 bis 1993
Studium der Humanmedizin in Leipzig
1994 bis 1995 
AiP Notfallzentrum, Anästhesiepraxis, Anästhesie Parkkrankenhaus Leipzig 
1996 bis 2001   
Assistenzärztin am Universitätsklinikum Leipzig
1998 Promotion
2001 bis 2008
Fachärztin am Universitätsklinikum Leipzig
Tätigkeitsschwerpunkte: HNO- MKG-, Kinder-, Gefäßchirurgie
seit 2008
freiberufliche Tätigkeit als Anästhesistin
seit 2011
im Ambulanten Operationszentrum OWL Dr. Krau in Bielefeld
2014
Niederlassung mit KV-Sitz, ab 2015 ZfAS
Zusatzbezeichnungen, Qualifikationen, Mitgliedschaften

Zusatzbezeichnungen
Palliativmedizin, Spezielle Schmerztherapie, Akupunktur

 

Qualifikationen
Psychosomatische Grundversorgung, Zertifizierte Therapeutin (DIC): Ganzheitliche Chiropraktik und manuelle Gelenktherapie

 

Mitgliedschaften
BDA – Berufsverband deutscher Anästhesisten www.bda.de
DGAI – Deutsche Gesellschaft für Anästhesie und Intensivmedizin www.dgai.de

Facharzt für Anästhesie Dr. Björn Requadt im Ärzteteam des ZfAS Bielefeld

Dr. med. Björn Requadt

Nach meiner medizinischen Ausbildung in Hannover und Bielefeld zog mich mein Interesse an der Kinderanästhesie ins Rheinland, wo ich über vier Jahre an der Asklepios-Kinderklinik und am Deutschen Kinderherzzentrum St. Augustin meine Fertigkeiten im Umgang mit den kleinsten Patienten ausbauen und wertvolle Erfahrungen sammeln durfte.
Dieses Wissen kann ich nun in das 2015 gemeinsam gegründete Zentrum für Anästhesie und Schmerztherapie in Bielefeld einbringen, um unseren Patienten, also Ihnen und Ihren Kindern, einen möglichst angenehmen Aufenthalt bei größtmöglicher Sicherheit zu gewährleisten – vor, während und nach der Narkose.
Zu Hause leite ich mit meiner Frau ein vierköpfiges Familienunternehmen, das mir viel Freude bereitet.

Curriculum Vitae

1998 bis 2004 

Studium der Humanmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover 

2004 bis 2007 

Assistenzarzt im Evangelischen Krankenhaus Bielefeld, Johannesstift

2007 bis 2010 

Assistenzarzt, später Facharzt im Städtischen Klinikum Bielefeld

2011 bis 2015

Facharzt für Anästhesie in der Asklepios Kinderklinik Sankt Augustin
und im Deutschen Kinderherzzentrum Sankt Augustin

ab 01.04.2015

Angestellt in der Praxisgemeinschaft Dr. Krau und Partner, Bielefeld
seit 2015

Niederlassung als Facharzt für Anästhesie und Mitgründer 
des Zentrums für Anästhesie und Schmerztherapie

Zusatzbezeichnungen, Qualifikationen, Mitgliedschaften

Zusatzbezeichnungen
Spezielle Notfallmedizin

 

Qualifikationen
Zertifikat Spezielle Kinderanästhesie der Deutschen Gesellschaft für Anästhesie und Intensivmedizin, Instruktor für Paediatric Advanced Life Support (PALS) der American Heart Association (Spezielle Kinder-Reanimation), Zertifikat Intensivtransport der DIVI (Dt. Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv und Notfallmedizin), Fortbildung Trauma-Management

 

Mitgliedschaften
BDA – Berufsverband deutscher Anästhesisten www.bda.de
DGAI – Deutsche Gesellschaft für Anästhesie und Intensivmedizin www.dgai.de
Arbeitskreis Kinderanästhesie der DGAI www.ak-kinderanaesthesie.de

Facharzt für Anästhesie Timo Röhl im Ärzteteam des ZfAS Bielefeld

Timo Röhl

Während meiner Zeit im EvKB arbeitete ich über viele Jahre sowohl in allen operativen Bereichen dieses großen Krankenhauses als auch in der Intensivmedizin.

2015 gründete ich mit meinen Kollegen das ZfAS und bin glücklich, seitdem Teil dieses qualifizierten, freundlichen und eng zusammen gewachsenen Praxisteams zu sein.

Ich freue mich, dass Sie zu uns gefunden haben und ich Sie oder Ihr Kind auf dem Weg durch die ambulante Operation begleiten darf.

Curriculum Vitae

1998 bis 2006

Studium der Humanmedizin an der Medizinischen Fakultät der Universität Rostock und Universitätsklinikum Rostock

2006 bis 2015  

Assistenzarzt, später Facharzt für Anästhesiologie im Evangelischen Krankenhaus Bielefeld (EvKB), Klinik für Anästhesiologie, Intensiv-, Notfall-, Transfusionsmedizin und Schmerztherapie.

Tätigkeitsschwerpunkte: Interdisziplinäre Intensivmedizin, Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, Urologie, Gynäkologie

Seit 2015

Niederlassung als Facharzt für Anästhesiologie mit KV-Sitz und Mitgründer des Zentrums für Anästhesie und Schmerztherapie Bielefeld (ZfAS)

Zusatzbezeichnungen, Qualifikationen, Mitgliedschaften

Qualifikationen
Fachkunde Rettungsdienst
Fachkunde Strahlenschutz

 

Fortbildungen
Fortbildungsseminar „Notfallmedizin“ Arbeitsgemeinschaft Intensivmedizin e.V., Arnsberg
Kurs „Intensivtransport“ Medizinische Hochschule Hannover
Fiberbronchoskopie-Kurs, Klinikum Nordstadt Hannover
Kurs Intensivmedizin, Arbeitsgemeinschaft Intensivmedizin e.v., Arnsberg
Klinischer Workshop „Ultraschall und Regionalanästhesie – DEGUM Grundkurs“, Klinikum Gütersloh

 

Mitgliedschaften
BDA – Berufsverband deutscher Anästhesisten e.V. www.bda.de
DGS – Deutsche Gesellschaft für Schmerzmedizin e.V. www.stk-ev.de
Bv. Borussia 09 Dortmund e.V. www.bvb.de

Facharzt für Anästhesie Dr. Boris Schwabedissen im Ärzteteam des ZfAS Bielefeld

Dr. med. Boris Schwabedissen

Als gebürtiger Ostwestfale bin ich nach meinem Studium eher zufällig in Bielefeld gelandet. Dort habe ich mir durch meine Tätigkeit in verschiedenen Kliniken und Praxen einen breiten Erfahrungshorizont aufgebaut, den ich durch eine langjährige Honorararzttätigkeit stetig erweitern konnte.
Seit 2011 bin ich privatärztlich, seit 2013 im Bereich der KVWL niedergelassen. Durch meine Leitungsposition in mehreren OP-Zentren bringe ich neben der medizinischen Qualität eine umfangreiche Expertise in der Betriebswirtschaft mit.
Seit 2017 unterstütze ich meine Kollegen im Zentrum für Anästhesie und Schmerztherapie in allen Bereichen.

Curriculum Vitae

1997 bis 2002

Studium der Humanmedizin, Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

2002 bis 2004

Studium der Humanmedizin, Georg-August-Universität Göttingen

2004

Promotion an der CAU zu Kiel

2004 bis 2007

Assistenzarzt in der Klinik für Anästhesiologie, Intensiv-, Notfallmedizin, Transfusionsmedizin und Schmerztherapie im Evangelischen Krankenhaus Bielefeld

2007 bis 2008

Assistenzarzt in der Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie im Klinikum Bielefeld Mitte

2009 Assistenzarzt in der Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin, Notfallmedizin und Schmerztherapie im Klinikum Rosenhöhe, Bielefeld
2010 Assistenzarzt in der Anästhesiegemeinschaft Westfalen, Münster
2010 Facharzt für Anästhesiologie
Seit 2008 Freiberuflicher Honorararzt, deutschlandweit
Seit 2011 niedergelassen in der Privaten Gemeinschaftspraxis Schwabedissen
Seit 2013 Niedergelassener Anästhesist im Gebiet der KVWL
2013 bis 2016 Gesellschafter OP-Zentrum StattKlinik, Bielefeld
2017 Leitender Anästhesist OP-Zentrum TeutoKlinik, Bielefeld
Seit 2017 Gesellschafter im Zentrum für Anästhesie und Schmerztherapie
Zusatzbezeichnungen, Qualifikationen, Mitgliedschaften

Zusatzbezeichnungen
Spezielle Schmerztherapie
Fachkunde Rettungsdienst